Burger Buns

Hamburger, Cheeseburger … eines unserer aller Lieblingsgerichte schlechthin. Eigentlich braucht man gar nicht viel, um einen richtig guten Burger zu machen. Ein bisschen gutes Hackfleisch, leckere Saucen, ein bisschen gesundes für drauf, und natürlich die Hamburger Brötchen.

Ganz ehrlich? Die gekauften aus der Tüte gehen maximal, wenn man sie richtig gut anröstet. Zu den Burgerketten geht natürlich auch mal, aber Backofen, Herd und Grill anwerfen ist doch einfach das Beste! Bei uns ein Familien Highlight, alle helfen mit und wenn danach alle mit verzückten Augen am Tisch sitzen, und sagen: „Das sind die besten Burger Brötchen die ich je gegessen hab!“ Dann sind sie wirklich selbst gemacht.

Haben jetzt alle Lust auf Burger? Prima, dann legen wir los 🙂

Burger Buns mit Sesam

Für die perfekten Burger Buns benötigt ihr:

500 Gramm Mehl

80 Gramm weiche Butter

200 ml warmes Wasser

1 Würfel frische Hefe

4 EL Milch

40 Gramm Zucker

15 Gramm Salz

1 Ei

Für die glänzende Glasur:

1 Ei

2 EL Milch

2 EL Wasser

Sesam

Gar nicht mal so viel, oder? Legen wir los …

Gebt die 200 ml warmes Wasser, die 40 Gramm Zucker, die zerbröselte Hefe und die 4 EL Milch in einen Rührbecher und rührt kurz um, bis es sich aufgelöst hat. Lasst die Mischung nun 5 Minuten stehen.

Richtet euch in der Zwischenzeit die 500 Gramm Mehl, die 15 Gramm Salz, 1 Ei und die weiche Butter in eure Rührschüssel. Ihr benötigt ausserdem 2 Backbleche mit Backpapier.

Gebt nur eure flüssige Mischung in die Rührschüssel dazu und knetet die Zutaten mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen und homogenen Teig. Das dauert mit einer starken Küchenmaschine ca. 4-5 Minuten.

Der Teig wird nun mit einem sauberen Handtuch abgedeckt, und darf bei Raumtemperatur 1 h ruhen.

Jetzt formen wir die Buns! Wer wirklich die perfekten möchte, wiegt den Teig kurz ab und teilt die Brötchen nach Gewicht auf. Ich mache immer 10 Brötchen, diese haben ca. 95 – 100 Gramm pro Bun und werden damit 10-11 cm groß.

Rollt eure Teiglinge mit Mehl zu einer hübschen und runden Kugel, und drückt auf dem Backblech dann denn Rohling zu einer kleinen Scheibe. Je sauberer die Kugel, desto hübscher der Bun. Klebt der Teig, nutzt einfach ein bisschen Mehl. Setzt 5 Scheiben pro Backblech, und immer schön Abstand halten 🙂

Die Rohlinge müssen jetzt noch einmal 1 h gehen.

Hamburger Brötchen – Nach dem Gehen

Mixt euch zwischenzeitlich zwei EL Wasser, zwei EL Milch und ein Ei auf. Die Glasur für den Glanz benötigt Zimmertemperatur, sonst fallen euch die Buns beim Einpinseln evtl. zusammen.

Nach 1 h sind die Buns schön aufgegangen und habe eine feste Oberfläche bekommen. Pinselt nun eure vorbereite Glasur gleichmässig darauf. Dabei den unteren Rand nicht vegessen, dann werden sie richtig hübsch, und streut den Sesam darauf.

Mit oder ohne Sesam?

Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze benötigen sie jetzt ca. 15-17 Minuten. Beim gleichzeitigen Backen beider Bleche, holt das obere Blech nach der Backzeit raus, und gönnt dem unteren noch 2-3 Minuten, für die extra schöne Farbe. Ich backe die Bleche meistens einzeln nacheinander.

Auf meinem Foto erkennt ihr, mein Mann mag sie dunkel, ich ein bisschen heller und meine Tochter mag kein Sesam. Ihr seid nun also auch in de Lage, alle extra Wünsche der Familie locker zu erfüllen 🙂

Lasst die Buns auf einem Kuchengitter auskühlen. Die Buns sind feinporig, lecker und buttrig im Geschmack. Sie sind stabil, geeignet für mehrere Saucen und größere Pattys. Reste gibt es bei uns immer zum Frühstück, ihr könnt sie aber auch problemlos einfrieren.

Wir legen die aufgeschnittenen Hälften zum Rösten auf den Grill, ihr könnt sie aber auch für den super leckeren Kick, kurz in einer Pfanne mit einer kleinen Menge geschmolzenem Butter anrösten. Das ist unglaublich lecker, probiert es gerne mal aus …

So fluffig und feinporig

So, ich bin fertig, wenn euch was fehlt, oder ihr Fragen habt, dann meldet euch gerne.

Ich wünsche euch viel Freude, GRILL ON und Guten Appetit!

Eure Diana

Variante als Cheeseburger

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.